FANDOM

National League A
Aktuelle Saison Saison 2010/11
Sportart Eishockey
Abkürzung NLA
Verband Schweizerischer Eishockeyverband
Ligagründung 1937
Mannschaften 12
Titelträger HC Davos
Rekordmeister HC Davos (30)
TV-Partner SRG; Teleclub
Website www.nationalleague.ch

Die National League A (früher Nationalliga A) ist die höchste Eishockey-Liga in der Schweiz. Sie besteht im Moment aus zwölf Mannschaften. Gespielt wird die Meisterschaft in einer ersten Phase (Qualifikation) als Rundenturnier. Danach ermitteln die besten acht Mannschaften den Schweizer Meister im Play-off-Stil. Die letzten vier Mannschaften der Qualifikation ermitteln in den Playouts gleichzeitig die Mannschaft, die gegen den Meister der National League B (früher Nationalliga B) um den Klassenerhalt spielen muss.

Der Name „National League“ wurde in der Saison 2007/08 zusammen mit vielen zusätzlichen Neuerungen eingeführt. Zu den Änderungen gehören unter anderem ein neuer Pokal und die Erweiterung der Qualifikation auf 50 Runden: Jedes Team spielt viermal gegen jedes andere Team plus zusätzliche sechs Gruppenspiele. Dazu werden die zwölf Clubs in drei Vierergruppen eingeteilt, deren Zusammensetzung regional erfolgt. In jeder Vierergruppe gibt es eine Hin- und Rückrunde, wobei diese Ergebnisse in die Gesamtrangliste der Qualifikation, die also 50 Spiele zählt, übernommen werden.

Der neue Modus seit 2006/07 Bearbeiten

Seit der Saison 2006/07 gibt es kein Unentschieden mehr, sondern eine 5-minütige Verlängerung und notfalls noch ein Penaltyschiessen. Ein Sieg nach 60 Minuten gibt drei Punkte, ein Sieg nach Verlängerung/Penaltyschiessen zwei Punkte, eine Niederlage nach Verlängerung/Penaltyschiessen einen Punkt, und eine Niederlage nach 60 Minuten keinen Punkt.

In der Saison 2010/11 spielten folgende Mannschaften in der National League A:

Amtierender Schweizer Meister ist der HC Davos, dieser hatte die Play-Off-Serie mit 4:2 Siegen gegen die Kloten Flyers gewonnen.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki