FANDOM

Die Eredivisie ist die höchste Profiliga im niederländischen Eishockey.

Amtierender Meister sind die Nijmegen Devils.

GeschichteBearbeiten

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Liga mit damals nur drei teilnehmenden Teams gegründet, Meister in der ersten Spielzeit 1945/46 wurde der HHIJC Den Haag. Zwischen 1949 und 1964 setzte der Spielbetrieb komplett aus, dann folgte ein Neuanfang. Im Laufe der nächsten Jahre wurde die Liga immer wieder um weitere Teams aufgestockt, den Höhepunkt mit zehn teilnehmenden Teams wurde erstmals in der Saison 1971/72 erreicht. Da Eishockey in den Niederlanden nicht zu den populärsten Sportarten, wie zum Beispiel Fußball, gehört, schwankte die Anzahl der Teams aufgrund wirtschaftlicher Probleme bis zum heutigen Tage jedoch stark. Den letzten Höhepunkt mit zehn Teams erreichte man in der Saison 1993/94, der absolute Tiefpunkt der letzten Jahre wurde 2003/04 erreicht, als nur vier Vereine am Ligabetrieb teilnahmen. Rekordmeister der Liga sind die Tilburg Trappers mit zwölf Meistertiteln.

ModusBearbeiten

Datei:Eredivisiemap0809.png

Zu Beginn spielen die Teams in einer regulären Saison gegeneinander, die besten vier Vereine nach Ende der Saisonspiele treffen in Play-Offs zuerst in einem Halbfinale, dann im Finale in einer Best-of-Five-Serie aufeinander, um den Meistertitel auszuspielen.

Parallel zur Saison findet mit dem Challenge Cup zudem ein Pokalwettbewerb statt, in dem die Teams der Eredivisie und der nächsttieferen Liga, der Ersten Division, teilnehmen.

Vereine 2009/10 Bearbeiten

Meister der letzten 10 JahreBearbeiten

Saison Meister Saison Meister
2000/01 Diamant Trappers Tilburg 2005/06 Nijmegen Emperors
2001/02 Boretti Tigers Amsterdam 2006/07 DESTIL Trappers Tilburg
2003/04 Amsterdam Bulldogs 2008/09 HYS The Hague
2004/05 Amsterdam Bulldogs 2009/10 Nijmegen Devils

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki